Uelzen–Stendal
Hansestadt Salzwedel

Im Überblick
Auf dem Gebiet der Hansestadt Salzwedel planen wir aktuell entlang der Strecke den Bau von 9,7 Kilometern Schallschutzwand sowie 12,1 Kilometer des besonders überwachten Gleises. Im Rahmen des Projekts werden wir einen Haltepunkt sowie zwei Kreuzungen umbauen und anpassen.
Unten finden Sie alle Informationen zum Planungsstand sowie zahlreiche Visualisierungen und Karten. Mit einem Klick kommen Sie hier zum Webauftritt der Hansestadt.
Spezialfall Salzwedel
Im Frühjahr 2023 werden wir im Bahnhof Salzwedel ein zusätzliches Gleis legen (sogenannte 1. Inbetriebnahmestufe); erste vorbereitende Maßnahmen finden schon in 2022 statt. Dadurch gewinnen wir mehr Flexibilität für den Streckenbetrieb während der Hauptbaumaßnahmen. Dank der Visualisierungen können Sie sich davon gleich hier einen ersten Eindruck verschaffen:
Bahnhöfe und Haltepunkte
Haltepunkt Pretzier:
- Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkanten
Informativ - nicht Bestandteil Ostkorridor Nord:
- Bahnhof Salzwedel: temporäre Verlängerung der Bahnsteige 2 und 3
Kreuzungen
Übersicht: Änderungen an bestehenden Kreuzungen
Pretzier:
- B190: Erarbeitung Vorplanung (Trassenfindung), Tendenz: Ersatz durch Straßenüberführung in verschobener Lage (östlich bestehender Kreuzung)
Rockenthin:
- K1387: Erarbeitung Vorplanung, Tendenz: Ersatz durch Straßenüberführung
- Wirtschaftsweg: Erarbeitung Vorplanung, Tendenz: BÜ Wirtschaftsweg für nicht motorisierten Verkehr; Motorisierter Verkehr über SÜ K1387
Schallschutz
Hier finden Sie für jede Gemeinde Angaben zum geplanten Schallschutz. Wo nach aktuellem Planungsstand Schallschutzmaßnahmen vorgesehen sind, finden Sie Visualisierungen und Lärmrasterkarten, die die aktuellen und zukünftigen Schallpegel zeigen.
Geplante aktive Schallschutzmaßnahme:
- 650 m besonders überwachtes Gleis


Hier sind keine Schallschutzmaßnahmen geplant, da die gesetzlichen Grenzwerte nicht überschritten werden.

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 1.505 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 3 - 5 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.805 m besonders überwachtes Gleis


Hier sind keine Schallschutzmaßnahmen geplant, da die gesetzlichen Grenzwerte nicht überschritten werden.

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 563 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 m Höhe über Schienenoberkante
- 790 m besonders überwachtes Gleis


Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 3.386 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 3 - 5 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.015 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 5 m Höhe über Schienenoberkante
- 4.630 m besonders überwachtes Gleis


Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 1.269 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.525 m besonders überwachtes Gleis


Hier sind keine Schallschutzmaßnahmen geplant, da die gesetzlichen Grenzwerte nicht überschritten werden.

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 831 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.100 m besonders überwachtes Gleis


Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 480 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 3 m Höhe über Schienenoberkante
- 900 m besonders überwachtes Gleis


Hier sind keine Schallschutzmaßnahmen geplant, da die gesetzlichen Grenzwerte nicht überschritten werden.

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 590 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 5 m Höhe über Schienenoberkante
- 710 m besonders überwachtes Gleis

