Uelzen–Stendal

Samtgemeinde Aue

DB InfraGO AG / Stefan Paulisch

Im Überblick

Auf dem Gebiet der Samtgemeinde Aue planen wir aktuell entlang der Strecke den Bau von 12,3 Kilometern Schallschutzwand sowie 12,3 Kilometer des besonders überwachten Gleises. Im Rahmen des Projekts werden wir drei Bahnhöfe und Haltepunkte sowie drei Kreuzungen umbauen und anpassen.
Unten finden Sie alle Informationen zum Planungsstand sowie zahlreiche Visualisierungen und Karten. Mit einem Klick kommen Sie hier zum Webauftritt der Gemeinde.

Bahnhöfe und Haltepunkte

Haltepunkt Soltendieck:

  • Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkante auf der Nordseite
  • Aufbau der fehlenden 2. Bahnsteigkante am noch zu errichtenden Gleis (Südseite)


Verkehrsstation Wieren:

  • Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkanten von 100 m auf 170 m
  • niveaufreie Anbindung Südseite zur Fußgängerunterführung (FU) aktuell mittels Aufzug
  • niveaufreie Anbindung Nordseite zur FU und zum Mittelbahnsteig mittels Rampe
  • Aufbau des noch fehlenden 4. Gleises auf der Nordseite

Haltepunkt Stederdorf:

  • Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkante auf der Nordseite
  • Aufbau der fehlenden 2. Bahnsteigkante am noch zu errichtenden Gleis (Südseite)

Kreuzungen

Übersicht: Änderungen an bestehenden Kreuzungen

Wieren:

  • L270: Ersatz durch Eisenbahnüberführung - Entwurfsplanung
  • Aktuelle Entwicklung hier nachlesen

Bei Stederdorf (zwischen Ilmenauweg und Stederau):

  • Auflösung und alternative Anbindung der Grundstücke - In Abstimmung

Niendorf II:

  • Schließung Bahnübergang Alte Dorfstraße und bahnparallele Anbindung an die K7
  • Bauliche Anpassung des Bahnübergangs An den Bruchwiesen/K7

Schallschutz

Hier finden Sie für jede Gemeinde Angaben zum geplanten Schallschutz. Wo nach aktuellem Planungsstand Schallschutzmaßnahmen vorgesehen sind, finden Sie Visualisierungen und Lärmrasterkarten, die die aktuellen und zukünftigen Schallpegel zeigen.

Außerdem finden Sie hier die auf die jeweiligen Kommunen zugeschnittenen Gestaltungskonzepte für die Schallschutzwände.

Hinweise zur Erstellung erster Gestaltungsentwürfe der Schallschutzwände

Varbitz

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:

  • 531 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
  • 845 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Kakau

Geplante aktive Schallschutzmaßnahme:

  • 720 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Soltendieck

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:

  • 1.321 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
  • 1.645 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
  • 1.715 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Heuerstorf

Geplante aktive Schallschutzmaßnahme:

  • 750 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Könau

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:

  • 559 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 m Höhe über Schienenoberkante
  • 644 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Drohe

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:

  • 406 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 m Höhe über Schienenoberkante
  • 1.093 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Wieren

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:

  • 1.549 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
  • 747 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
  • 1.360 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Bollensen

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:

  • 1.200 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
  • 1.435 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Klein Bollensen

Geplante aktive Schallschutzmaßnahme:

  • 500 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Stederdorf/Wrestedt

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:

Wrestedt

  • 1.530 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 5 m Höhe über Schienenoberkante
  • 1.240 m besonders überwachtes Gleis

Stederdorf

  • 1.262 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
  • 960 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)
Niendorf II

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:

  • 579 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4,50 m Höhe über Schienenoberkante
  • 942 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4,50 m Höhe über Schienenoberkante
  • 1.085 m besonders überwachtes Gleis
Interaktive Lärmrasterkarte: Vergleich heute (links vom Schieber) und Prognose mit Schallschutz (rechts vom Schieber)

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