Samtgemeinde Aue
Uelzen – Stendal

Im Überblick
Auf dem Gebiet der Samtgemeinde Aue planen wir aktuell entlang der Strecke den Bau von 12,3 Kilometern Schallschutzwand sowie 12,3 Kilometer des besonders überwachten Gleises. Im Rahmen des Projekts werden wir drei Bahnhöfe und Haltepunkte sowie drei Kreuzungen umbauen und anpassen.
Unten finden Sie alle Informationen zum Planungsstand sowie zahlreiche Visualisierungen und Karten. Mit einem Klick kommen Sie hier zum Webauftritt der Gemeinde.
Bahnhöfe und Haltepunkte
Haltepunkt Soltendieck:
- Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkante auf der Nordseite
- Aufbau der fehlenden 2. Bahnsteigkante am noch zu errichtenden Gleis (Südseite)
Verkehrsstation Wieren:
- Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkanten von 100 m auf 170 m
- niveaufreie Anbindung Südseite zur Fußgängerunterführung (FU) aktuell mittels Aufzug
- niveaufreie Anbindung Nordseite zur FU und zum Mittelbahnsteig mittels Rampe
- Aufbau des noch fehlenden 4. Gleises auf der Nordseite
-
Verkehrsstation Wieren: Ist-Zustand -
Verkehrsstation Wieren: Visualisierung des geplanten Umbaus mit Straßenunterführung
Haltepunkt Stederdorf:
- Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkante auf der Nordseite
- Aufbau der fehlenden 2. Bahnsteigkante am noch zu errichtenden Gleis (Südseite)
Kreuzungen
Übersicht: Änderungen an bestehenden Kreuzungen
Wieren:
- L270: Ersatz durch Eisenbahnüberführung - Entwurfsplanung
- Aktuelle Entwicklung hier nachlesen
Bei Stederdorf (zwischen Ilmenauweg und Stederau):
- Auflösung und alternative Anbindung der Grundstücke - In Abstimmung
Niendorf II:
- Schließung Bahnübergang Alte Dorfstraße und bahnparallele Anbindung an die K7
- Bauliche Anpassung des Bahnübergangs An den Bruchwiesen/K7
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Niendorf II: Bahnübergang An den Bruchwiesen: Ist-Zustand -
Niendorf II: Bahnübergang An den Bruchwiesen: Visualisierung des geplanten Umbaus
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Niendorf II: Bahnübergang An den Bruchwiesen: Ist-Zustand -
Niendorf II: Bahnübergang An den Bruchwiesen: Visualisierung des geplanten Umbaus
Schallschutz
Hier finden Sie für jede Gemeinde Angaben zum geplanten Schallschutz. Wo nach aktuellem Planungsstand Schallschutzmaßnahmen vorgesehen sind, finden Sie Visualisierungen und Lärmrasterkarten, die die aktuellen und zukünftigen Schallpegel zeigen.
Außerdem finden Sie hier die auf die jeweiligen Kommunen zugeschnittenen Gestaltungskonzepte für die Schallschutzwände.
Hinweise zur Erstellung erster Gestaltungsentwürfe der Schallschutzwände
Varbitz
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 531 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 845 m besonders überwachtes Gleis

Kakau
Geplante aktive Schallschutzmaßnahme:
- 720 m besonders überwachtes Gleis

Soltendieck
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 1.321 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.645 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.715 m besonders überwachtes Gleis
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Visualisierung geplanter Lärmschutz Soltendieck, Bahnübergang mit der L265 und Haltepunkt -
Visualisierung geplanter Lärmschutz Soltendieck, Blick auf das Wohngebiet Richtung Nordosten

Heuerstorf
Geplante aktive Schallschutzmaßnahme:
- 750 m besonders überwachtes Gleis

Könau
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 559 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 m Höhe über Schienenoberkante
- 644 m besonders überwachtes Gleis

Drohe
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 406 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.093 m besonders überwachtes Gleis

Wieren
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 1.549 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 747 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.360 m besonders überwachtes Gleis

Bollensen
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 1.200 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.435 m besonders überwachtes Gleis
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Visualisierung geplanter Lärmschutz Bollensen, Blick Richtung Nordwesten -
Visualisierung geplanter Lärmschutz Bollensen, Blick vom Elbe-Seiten-Kanal in Richtung Osten

Klein Bollensen
Geplante aktive Schallschutzmaßnahme:
- 500 m besonders überwachtes Gleis

Stederdorf/Wrestedt
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
Wrestedt
- 1.530 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 5 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.240 m besonders überwachtes Gleis
Stederdorf
- 1.262 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 960 m besonders überwachtes Gleis
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Visualisierung geplanter Lärmschutz Stederdorf / Wrestedt -
Visualisierung geplanter Lärmschutz Stederdorf / Wrestedt -
Visualisierung geplanter Lärmschutz Stederdorf / Wrestedt


Niendorf II
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 579 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4,50 m Höhe über Schienenoberkante
- 942 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4,50 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.085 m besonders überwachtes Gleis
