Uelzen–Stendal
Samtgemeinde Aue
Im Überblick
Auf dem Gebiet der Samtgemeinde Aue planen wir aktuell entlang der Strecke den Bau von 12,3 Kilometern Schallschutzwand sowie 12,3 Kilometer des besonders überwachten Gleises. Im Rahmen des Projekts werden wir drei Bahnhöfe und Haltepunkte sowie drei Kreuzungen umbauen und anpassen.
Unten finden Sie alle Informationen zum Planungsstand sowie zahlreiche Visualisierungen und Karten. Mit einem Klick kommen Sie hier zum Webauftritt der Gemeinde.
Bahnhöfe und Haltepunkte
Haltepunkt Soltendieck:
- Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkante auf der Nordseite
- Aufbau der fehlenden 2. Bahnsteigkante am noch zu errichtenden Gleis (Südseite)
Verkehrsstation Wieren:
- Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkanten von 100 m auf 170 m
- niveaufreie Anbindung Südseite zur Fußgängerunterführung (FU) aktuell mittels Aufzug
- niveaufreie Anbindung Nordseite zur FU und zum Mittelbahnsteig mittels Rampe
- Aufbau des noch fehlenden 4. Gleises auf der Nordseite
Haltepunkt Stederdorf:
- Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkante auf der Nordseite
- Aufbau der fehlenden 2. Bahnsteigkante am noch zu errichtenden Gleis (Südseite)
Kreuzungen
Übersicht: Änderungen an bestehenden Kreuzungen
Wieren:
- L270: Ersatz durch Eisenbahnüberführung - Entwurfsplanung
- Aktuelle Entwicklung hier nachlesen
Bei Stederdorf (zwischen Ilmenauweg und Stederau):
- Auflösung und alternative Anbindung der Grundstücke - In Abstimmung
Niendorf II:
- Schließung Bahnübergang Alte Dorfstraße und bahnparallele Anbindung an die K7
- Bauliche Anpassung des Bahnübergangs An den Bruchwiesen/K7
Schallschutz
Hier finden Sie für jede Gemeinde Angaben zum geplanten Schallschutz. Wo nach aktuellem Planungsstand Schallschutzmaßnahmen vorgesehen sind, finden Sie Visualisierungen und Lärmrasterkarten, die die aktuellen und zukünftigen Schallpegel zeigen.
Außerdem finden Sie hier die auf die jeweiligen Kommunen zugeschnittenen Gestaltungskonzepte für die Schallschutzwände.
Hinweise zur Erstellung erster Gestaltungsentwürfe der Schallschutzwände
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 531 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 845 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahme:
- 720 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 1.321 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.645 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.715 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahme:
- 750 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 559 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 m Höhe über Schienenoberkante
- 644 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 406 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.093 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 1.549 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 747 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.360 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 1.200 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.435 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahme:
- 500 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
Wrestedt
- 1.530 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 5 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.240 m besonders überwachtes Gleis
Stederdorf
- 1.262 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 960 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 579 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4,50 m Höhe über Schienenoberkante
- 942 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4,50 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.085 m besonders überwachtes Gleis