Uelzen–Stendal
Samtgemeinde Lüchow (Wendland)
Im Überblick
Auf dem Gebiet der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) planen wir aktuell entlang der Strecke den Bau von 3,7 Kilometern Schallschutzwand sowie 5,4 Kilometer des besonders überwachten Gleises. Im Rahmen des Projekts werden wir den Bahnhof Schnega umbauen und anpassen.
Unten finden Sie alle Informationen zum Planungsstand sowie zahlreiche Visualisierungen und Karten. Mit einem Klick kommen Sie hier zum Webauftritt der Gemeinde.
Spezialfall Schnega
Vorlaufend zu den Hauptbaumaßnahmen auf der Strecke werden wir im Bahnhof Schnega im Rahmen der sogenannten 1. Inbetriebnahmestufe ein zusätzliches Gleis legen. Dadurch gewinnen wir mehr Flexibilität für den Streckenbetrieb während der Hauptbaumaßnahmen. Den geplanten Zielzustand können Sie den Visualisierungen entnehmen.
Bahnhöfe und Haltepunkte
Bahnhof Schnega:
- Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkante auf der Südseite
- Abriss und Ersatzneubau der bestehenden Bahnsteigkante auf der Nordseite → an dieser Stelle erfolgt der Aufbau des noch fehlenden 4. Gleises
Schallschutz
Hier finden Sie für jede Gemeinde Angaben zum geplanten Schallschutz. Wo nach aktuellem Planungsstand Schallschutzmaßnahmen vorgesehen sind, finden Sie Visualisierungen und Lärmrasterkarten, die die aktuellen und zukünftigen Schallpegel zeigen.
Außerdem finden Sie hier die auf die jeweiligen Kommunen zugeschnittenen Gestaltungskonzepte für die Schallschutzwände.
Hinweise zur Erstellung erster Gestaltungsentwürfe der Schallschutzwände
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 350 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 3 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.285 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 601 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 m Höhe über Schienenoberkante
- 805 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 957 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 528 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.200 m besonders überwachtes Gleis
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 1.069 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.500 m besonders überwachtes Gleis
Hier sind keine Schallschutzmaßnahmen geplant, da die gesetzlichen Grenzwerte nicht überschritten werden.
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 228 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 600 m besonders überwachtes Gleis