Uelzen–Stendal
Samtgemeinde Lüchow (Wendland)

Im Überblick
Auf dem Gebiet der Samtgemeinde Lüchow (Wendland) planen wir aktuell entlang der Strecke den Bau von 3,7 Kilometern Schallschutzwand sowie 5,4 Kilometer des besonders überwachten Gleises. Im Rahmen des Projekts werden wir den Bahnhof Schnega umbauen und anpassen.
Unten finden Sie alle Informationen zum Planungsstand sowie zahlreiche Visualisierungen und Karten. Mit einem Klick kommen Sie hier zum Webauftritt der Gemeinde.
Spezialfall Schnega
Schon 2023 werden wir im Bahnhof Schnega ein zusätzliches Gleis legen (sogenannte 1. Inbetriebnahmestufe). Erste vorbreitende Maßnahmen dafür erfolgen bereits Mitte 2022. Durch die 1. Inbetriebnahmestufe gewinnen wir mehr Flexibilität für den Streckenbetrieb während der Hauptbaumaßnahmen. Dank der Visualisierungen können Sie sich davon gleich hier einen ersten Eindruck verschaffen:
Bahnhöfe und Haltepunkte
Bahnhof Schnega:
- Verlängerung der bestehenden Bahnsteigkante auf der Südseite
- Abriss und Ersatzneubau der bestehenden Bahnsteigkante auf der Nordseite → an dieser Stelle erfolgt der Aufbau des noch fehlenden 4. Gleises
Schallschutz
Hier finden Sie für jede Gemeinde Angaben zum geplanten Schallschutz. Wo nach aktuellem Planungsstand Schallschutzmaßnahmen vorgesehen sind, finden Sie Visualisierungen und Lärmrasterkarten, die die aktuellen und zukünftigen Schallpegel zeigen.
Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 350 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 3 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.285 m besonders überwachtes Gleis


Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 601 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 m Höhe über Schienenoberkante
- 805 m besonders überwachtes Gleis


Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 957 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 528 m Schallschutzwand nördlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.200 m besonders überwachtes Gleis


Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 1.069 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 1.500 m besonders überwachtes Gleis


Hier sind keine Schallschutzmaßnahmen geplant, da die gesetzlichen Grenzwerte nicht überschritten werden.

Geplante aktive Schallschutzmaßnahmen:
- 228 m Schallschutzwand südlich der Bahn, 2 - 4 m Höhe über Schienenoberkante
- 600 m besonders überwachtes Gleis

